Sommerferienprogramm 2023 – ein voller Erfolg

Mädchen liegt auf dem Rücken eines Pferdes während Kurs Reiten für Anfänger Vom 22. Juli bis zum letzten Ferientag wurden fast täglich vielfältig sportliche, kreative, spannende und leckere Aktionen im Rahmen des Sommerferienprogramms angeboten. 22 Privatpersonen und Vereine haben für die Kinder von 5 Jahren bis 14 Jahren 54 tolle Ferien - Events auf die Beine gestellt. Insgesamt haben sich 453 Kinder bei dem Programm Feripro der Gemeinde Emsbüren angemeldet und im Schnitt an zwei bis drei Veranstaltungen teilgenommen. Bei dem Start der Sommerferienaktion mit dem Modellflug – Gruppe regnete es Bonbons auf die Kinder, die natürlich nicht lange liegen blieben.

Die meisten Kinder haben sich für die Sommer – Outdoor – Filmvorführung auf der neuen LED – Tafel am Concordia – Haus begeistern können. 85 Kinder verfolgten den Kinder– und Jugendfilm bei dem natürlich der Fußball eine Rolle spielte. Ein Ball rollte auch vor zahlreichen Kinderfüssen beim Fußballgolf in Heitel, auf dem SwinGolf Platz in Mehringen, auf der Kegelbahn in der Gaststätte „Zur Mühle“ und hin und wieder auch bei den Tennis-Schnupperkursen in Mehringen und Leschede.

Ein „Blind Date“ hatten viele Kinder noch nie und Geocachen war auch sehr spannend, bis wegen dem starken Regen abgebrochen werden musste. Auch der Bus zum jährlichen Highlight „Movie – Park“ in Bottrop war ausgebucht. Die Tagesfahrt zum Freizeitpark Dankern ist nach wie vor ein Ziel, welches von den Kindern sehr gerne angenommen wird. In diesem Jahr hatten 50 Kinder die Gelegenheit, ihre Pferdeliebe in der Reithalle an den Pony’s auszulassen. Ein tolles Angebot, was für einige Kinder möglicherweise der Einstieg ins Reiterleben bedeuten kann.

Auch gab es zwei Angebote für Kinder mit Handicaps, bei denen sich die Kinder nach ihren Möglichkeiten mit den Pferden beschäftigen konnten. Sicherheitstrainings von Löwen- Defence und Mutmach–Angebote von ConSens, sowie Ernährungscoaching und Kochen mit den Landfrauen standen hoch im Kurs.

Hervorzuheben sind besonders die zahlreichen und sehr fantasievollen Kreativangebote, sowie natürlich die unglaublich gefragten Angebote von der Feuerwehr und der DLRG.

Leider mussten 2 Veranstaltungen wegen dem regenreichen Wetter abgesagt werden, aber ein Alternativtermin war auch schnell ausgebucht. Es wurde nach Möglichkeit dafür gesorgt, dass die Kinder Unterschlupf – Möglichkeiten wie z.B. zwei Jagdwagen bei dem Angebot „Erlebe den Wald“ vorfanden.

An dieser Stelle möchte sich die Gemeinde Emsbüren ganz herzlich bei den Vereinen und Privatpersonen bedanken, die es ermöglicht haben, dass sehr viele Kinder in den Sommerferien sehr viel Spaß hatten.