Vergabe von attraktiven Wohnbaugrundstücken im Baugebiet „Emsbüren-West, Teil XI“

Die Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Gemeinde Emsbüren mbH vergibt attraktive Wohnbaugrundstücke in der Elisabeth-Bertling-Straße „Baugebiet Emsbüren-West, Teil XI“.

Die Baugrundstücke haben eine Größe zwischen 477 m² und 947 m².

Der Kaufpreis beträgt 120 €/m². Hinzu kommen 3 €/m² an den Wasserverband Lingener Land (Betreiber der Kläranlage). Der Kaufpreis beinhaltet die Kosten der Ersterschließung im Sinne des § 127 Abs. 2 Baugesetzbuch. Sonstige Kosten, insbesondere die Kosten für sonstige Anlagen gemäß § 127 Abs. 4 BauGB, die nicht Erschließungsanlagen sind (z. B. zur Entsorgung von Abwasser und zur Versorgung mit Elektrizität, Gas, Wärme und Wasser), sind nicht im Kaufpreis enthalten und werden gesondert erhoben.

Die Vergabe der Baugrundstücke erfolgt ausschließlich an „Eigennutzer“, welche bislang noch kein Wohnbaugrundstück von der Gemeinde bzw. Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Gemeinde Emsbüren mbH erworben haben. Bebaut werden müssen die Grundstücke innerhalb von drei Jahren ab Beurkundung des Grundstückskaufvertrages.

Die Baugrundstücke liegen im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 138 „Emsbüren-West, Teil XI“. Die darin enthaltenen Festsetzungen und örtlichen Bauvorschriften sind entsprechend einzuhalten.

Es liegen bereits zahlreiche Interessensbekundungen für die zum Erwerb zur Verfügung stehenden Baugrundstücke vor.

Weitere Interessentinnen und Interessenten können sich bei Interesse am Erwerb eines Baugrundstückes – sofern Sie sich noch nicht in die Interessentenliste eintragen lassen haben - bis spätestens zum 30. September 2019 melden.

Für Rückfragen – auch hinsichtlich sämtlicher Festsetzungen und örtlicher Bauvorschriften des Bebauungsplanes Nr. 138 „Emsbüren-West, Teil XI“ (Auszug obenstehend) sowie zu den Vergabekriterien – steht Ihnen Herr Daniel Otting, Tel.-Nr. 05903/9305-147, zur Verfügung.

Karte 1 Karte 2

Hinweis:

Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Emsbüren-West, Teil XI, haben bereits begonnen. Die Versorger werden voraussichtlich mit der Verlegung der Versorgungsleitungen Ende September diesen Jahres fertig. Im Anschluss daran muss die Schottertragschicht sowie der Asphalt eingebaut werden. In diesem Fall wäre die Erschließung im November dieses Jahres abgeschlossen.

Für den Fall, dass sich die Verlegung der Versorgungsleitungen verzögern sollte und es einen nassen Herbst gibt, wäre aufgrund der Bodenverhältnisse ein Schotter- und Asphalteinbau erst nach abtrocknen der Fläche im April/Mai 2020 möglich. Vorstehendes ist bei den Planungen/Überlegungen zu berücksichtigen.