1. Sitzung des Gemeindeelternrats

Die von den Emsbürener Schulen gewählten neuen Elternvertreter des Gemeindeelternrates der Gemeinde Emsbüren trafen sich zu ihrer ersten Sitzung im Rathaus.

Gemeindeelternrat 2019-2021 Die Gemeindeelternratsvorsitzende Frau Nicola Arens eröffnete die Sitzung und begrüßte die Mitglieder. Im Mittelpunkt des insgesamt 9 köpfigen Gremiums standen die Vorstandswahlen. Es musste ein/e neue/r Stellvertreter/in und ein/e neue/r Schriftführer/in gewählt werden.

Als Vertreterin für Frau Arens wurde Frau Stefanie Reinhardt, Elternvertreterin von der Hauptschule Emsbüren, gewählt. Als Schriftführerin wurde Frau Nina Hoppmann von der Joseph-Tiesmeyer-Schule gewählt. Die Wahl gilt für die Dauer von 2 Schuljahren. Aufgabe des Gemeindeelternrates ist es, Fragen, die für die Schulen von besonderer Bedeutung sind, zu beraten.

Um eine effektivere Arbeit und eine umfassendere Meinungsbildung in dem Gremium zu erhalten, wurde im Gemeindeelternrat beschlossen, zu jeder Sitzung die Vertreter mit einzuladen. Weiterhin wurde beschlossen, dass die Vorsitzende und die Stellvertreterin des Gemeindeelternrates gleichzeitig als Elternvertreter im Kommunalen Schulausschuss vertreten sind.

In dem Ausschuss wurde weiterhin die Entwicklung der Schülerzahlen sowie die weitere Entwicklung der Schullandschaft in der Gemeinde Emsbüren thematisiert. Ebenso wurde über Angelegenheiten zur Schulwegsicherung gesprochen. Des Weiteren wurde über verschiedene Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen sowie über die Umsetzung des Digitalpaktes an den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Emsbüren berichtet.

Dem neuen Gemeindeelternrat gehören Frau Nicola Arens, Frau Stefanie Berning, Frau Nina Hoppmann, Herr Ansgar Helming und Frau Birgit Reiners. Stellvertreter(innen) sind Frau Stefanie Reinhardt, Frau Ute Kempgen, Frau Sandra Wronker und Frau Karina Hellmich.