Spatenstich auf dem alten Rathausgelände in Emsbüren

Veröffentlicht am: 22.09.2025

Spatenstich Emsbüren Foto Gemeinde Emsbüren In den Sommermonaten hat sich einiges im Ortskern von Emsbüren getan. Jahrelang lag die Fläche brach, auf dem jahrzehntelang das alte Rathausgebäude stand. Nun können die Bürgerinnen und Bürger fast täglich Änderungen feststellen. Planmäßig starteten die Bauarbeiten des neuen Gebäudes mit 24 Wohnungen, der Physiotherapie-Praxis Rolink & Keuler und Platz für Erweiterungen. Im Juli konnten die Erdarbeiten verfolgt werden, im August starteten die Rohbauarbeiten. Dieser Baubeginn wurde nun feierlich von allen Projektbeteiligten gefeiert.

Im Mai hatte Investor und Geschäftsführer der Projekt E Gruppe aus Meppen, Christoph Kreutzmann, während des Bürgerempfangs der Gemeinde Emsbüren über das Projekt berichtet und geschätzt, dass der Baubeginn im Sommer starten kann, sobald die rechtskräftige Baugenehmigung des Landkreises Emsland vorliege. Diese kam zügig an und tatsächlich konnte so ein planmäßiger Beginn der Bauarbeiten gewährleistet werden.

Wenn alles weiterhin nach Plan verläuft folgen die Bauarbeiten am Dachstuhl Anfang 2026 und die Fertigstellung der Physiotherapie-Praxis im Dezember 2026, gefolgt von den Wohnungen Anfang 2027.

2026 ist ebenfalls der Start der Sanierung der L40 geplant, die entlang des Baugrundstücks verläuft. Alle Beteiligten sind in enger Abstimmung, sodass die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich gehalten werden kann.

BU: Feierlicher Spatenstich auf dem alten Rathausgelände in Emsbüren mit Bürgermeister Markus Silies und Investor Christoph Kreutzmann, dem Architekturbüro Fehren | Posnin, dem Bauunternehmen Middendorf sowie der Physiotherapiepraxis Rolink & Keuler.