Geführte Zeitreisen und neue Draußenabenteuer

HumTaTa-Tour - Gruppenführung in Emsbüren ©VVV Emsbüren e Sind Sie neugierig auf das, was sich hinter Türen von historischen Gebäuden verbirgt? Sammeln Sie unterwegs neue Eindrücke von besonderen Orten oder eignen sich Wissenswertes zu Flora und Fauna an? Dann sollten Sie unbedingt an einer der beispielhaft beschriebenen Führungen in diesem Jahr teilnehmen, die im Emsland angeboten werden.

Auf einer Anhöhe am Rande ausgedehnter Wälder wacht seit dem 13. Jahrhundert das Rittergut Stovern über Salzbergen. Das Herrenhaus ist auf drei Seiten von einer Gräfte umgeben. Über eine kleine Zugbrücke gelangen Besucher in den idyllischen Garten – allerdings nur zweimal pro Monat bei vorheriger Anmeldung bei der Gemeinde Salzbergen (Tel. 05976 9479-0), denn das Anwesen ist in Privatbesitz.

Lassen Sie sich in Emsbüren auf ein musikalisches Erlebnisabenteuer mit Gesang, Tanz und Mitmachaktionen ein! Bei der „HumTaTa-Tour“ begeben sich Gruppen ab 10 Personen zwischen April und Oktober mit den beiden Multi-Instrumentalisten Bänd und Berni auf die humorvolle Suche nach "Pastor siene Koh". (VVV Emsbüren, Tel. 05903 935758)

Die mehr als 1.000-jährige Geschichte der Emsstadt lädt Sie ein zu einer spannenden Entdeckungstour unter dem Motto „Im Wandel der Zeit“ (Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH, Tel. 0591 9144-144), vorbei an zahlreichen historischen Gebäuden und Plätzen. Die Lingener Gästeführer vermitteln Ihnen während des Rundganges am 5. August und am 2. September 2023 durch die Innenstadt historische Fakten, unterhaltsame Geschichten und überraschende Details.

In 90 Minuten auf unterhaltsame Art und Weise die Meppener Altstadt kennenlernen – das klappt zwischen dem 1. Mai und dem 6. Oktober 2023 immer freitags ab 20 Uhr in Begleitung eines kundigen Gästeführers. (Tourist Information, Tel. 05931 153-153)

Ein tierisches Vergnügen beschert großen und kleinen Alpaka-Freunden in Haren (Ems) die circa fünf Kilometer lange Wanderung mit den sog. „Emstal-Alpakas“. Nach einer kurzen Einweisung geht es mit den friedliebenden Vierbeinern vom Hof durch ein Waldstück zum Strand des Badesees in Dankern. Unterwegs erfährt man vom Züchter Wissenswertes und darf Fotos machen. (Emstal Alpakas, Tel. 0171 7188307)

Der Nachtwächter, ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde sorgt in den Straßen für Ruhe und Ordnung. Im Mittelalter war der Beruf des Nachtwächters ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit in den Städten. Auch im Emsland waren sie unterwegs, um des Nachts die Uhrzeit anzusagen oder die Bürger vor Gefahren wie Feuer oder Dieben zu warnen.

In Meppen (Tourist Information, Tel. 05931 153-153) und Haselünne (Touristinformation, Tel. 05961 509-320) dürfen Bürger und Gäste den Nachtwächter nach vorheriger Anmeldung auf seinem abendlichen Rundgang begleiten und erfahren so ganz nebenbei viele Geschichten und Anekdoten.

Weitere Ortsführungen sowie die Naturführungen in den beiden Naturparken finden Interessierte im „Veranstaltungskalender Emsland“ auf www.emsland.com.