10-jähriges Jubiläum Schiedsamt

Für ihre 10-jährige Tätigkeit als Schiedsmänner in der Gemeinde Emsbüren wurden Herr Reinhard Piepel und Herr Rudi Bruns in einer kleinen Feierstunde im Rathaus geehrt.

Herr Piepel und Herr Bruns sind seit dem 01.01.2011 als ehrenamtliche Schiedsmänner in der Gemeinde Emsbüren tätig. In der Ratssitzung am 09.12.2020 wurden sie in ihrem Amt bestätigt und für weitere 5 Jahre gewählt. Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere privatrechtliche Streitfälle zu beenden. Für den Schiedsmann / die Schiedsfrau besteht die Pflicht zur Amtsverschwiegenheit und Unparteilichkeit. Die Schiedsperson wird vom Gemeinderat gewählt.

Herr Norbert Holtmeyer, Direktor des Amtsgerichts Lingen, dankte Herrn Piepel und Herrn Bruns für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Dank kam auch von Herrn Bürgermeister Overberg. „Ihr seid in der Bevölkerung bestens bekannt und euch wird vertraut. Ihr erfüllt somit ideale Voraussetzungen für das Schiedsamt“, betonte Herr Overberg. In einem persönlichen Gespräch können, laut Herrn Piepel, viele Streitigkeiten im Vorfeld ohne ein offizielles Verfahren beigelegt werden. So wird versucht eine lockere Atmosphäre zu schaffen und immer im Gespräch zu bleiben. Insgesamt gesehen habe es die Schiedsperson auf dem Lande in der Regel einfacher als in einer anonymeren Stadt, weshalb ein Großteil der Streitigkeiten auf diesem Wege beseitigt werden könne.


10-jähriges Jubiläum Schiedsmänner

BU: von links: stellv. Schiedsmann Rudi Bruns, Bürgermeister Bernhard Overberg, Schiedsmann Reinhard Piepel, Fachbereichsleiter Jens Staelberg und Direktor des Amtsgerichts Lingen Norbert Holtmeyer