Spinnereien im Kulturzentrum Fokus

Aufgrund der großen Resonanz und Nachfrage wird auch im Februar/März im Kulturzentrum Fokus ein Workshop von zwei kreativen „Spinnerinnen“ angeboten, die Interessierten das alte Handwerk des Spinnens beibringen möchten.

Foto Spinnrad Aufgrund der großen Resonanz und Nachfrage wird auch im Februar/März im Kulturzentrum Fokus ein Workshop von zwei kreativen „Spinnerinnen“ angeboten, die Interessierten das alte Handwerk des Spinnens beibringen möchten. Sie zeigen Ihnen, welche Schritte nötig sind, um Rohwolle in ein spinnbares Material zu verwandeln. Sie werden staunen, welche seltsam anmutenden Gerätschaften man dafür verwendet. Auch die Kunst (Woll-)Farben zu mischen, so dass man kreativ seine „eigene“ Wolle herstellt, wird vermittelt. Wie gut ist es doch, dass unzählig viele Schafrassen und Alpakas jedes Jahr zuverlässig den nachwachsenden Rohstoff liefern, der zum Spinnen benötigt wird. Sie  erfahren alles Wissenswerte rund um Wolle und üben an Spinnrädern - bis der Faden nicht mehr reißt. Es besteht die Möglichkeit, die Spinnräder gegen eine kleine Gebühr auszuleihen, um zuhause zu üben. Wenn das Rad dann schnurrt, werden Sie merken, dass die „Spinnerei“ eine fast meditative Tätigkeit ist, die den Alltag Alltag sein lässt.

Termine: Teil 1 am 25. Februar und  Teil 2 am 04. März im Kulturzentrum Fokus in Emsbüren. (9.00 bis 12.00 Uhr, bei Anmeldungen von mehr als 5 Personen 2. Gruppe zusätzlich von 13.30 bis 16.30 Uhr)


Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Kursgebühr: 2 mal 3 Stunden:  50 Euro, incl. Material und Kaffee

Haben Sie Interesse? Haben Sie Fragen? Wollen Sie sich anmelden?

 All dies gerne unter e – Mail: siemerhildegard@gmail.com

oder mobil:  0151 – 14059104