Emsviertel | Ein Coworking Space für Emsbüren

Emsviertel | Ein Coworking Space für Emsbüren

Bauarbeiten in vollem Gange

Vor wenigen Wochen haben die Bauarbeiten am zukünftigen Coworking Space im Herzen von Emsbüren begonnen. Das Untergeschoss des Geschäftshauses der Familie Menke wurde bereits entkernt.

Für die Umsetzung der energetischen Sanierung, welche mit Fördermitteln der Europäischen Union, dem Land Niedersachsen und dem Bund unterstützt wird, konnten viele Handwerksbetriebe aus Emsbüren und der näheren Umgebung gewonnen werden.

Ein Projekt für ganz Emsbüren

Das Architekturbüro Fehren kümmert sich um die Bauleitung und koordiniert die einzelnen Gewerke. Bei den kreativen Ideen und dem Innenraumkonzept unterstützt beratend das GGstudio Anja Göcke.

Die Entkernung erfolgt durch die R&O GmbH aus Salzbergen. Die Trockenbauwände werden von der Schulte Trockenbau GmbH aus Lengerich eingezogen. Neue Fenster, Türen und die Innenelemente mit großen Glasflächen verbaut die Tischlerei Dankelmann. Die HZ-Holzbau und Zimmerei GmbH übernimmt den Dachüberstand und Teile der Schaufensterfront. Die Elektroinstallationen werden von Evering Elektro vorgenommen, neben der klassischen Verkabelung wird auch eine intelligente Haussteuerung realisiert. Die Installation von Heizung, Sanitär und Klima übernimmt die Bußmann GmbH, Kernbohrungen macht die BKS Münsterland GmbH aus Rheine. Von Farben Fangmeyer werden Fußböden verlegt, Maler- und Tapezierarbeiten vorgenommen und die Außenfassade erneuert. Das Eingangsmattensystem stammt von der emco Bautechnik GmbH aus Lingen.

Die Firma Lomin Küchen+Möbelbau verbaut die praktische Küchenzeile, eine moderne Büroausstattung liefert R&M Büro- und Designmöbel. Für die Ausleuchtung der Arbeitsplätze sorgt die Novus Dahle GmbH aus Lingen, die Medientechnik stammt von visunext SE aus Emsdetten. Um die IT Infrastruktur und das Zugangssystem kümmert sich INSO intelligent solutions aus Lingen.

Persönliche Führungen am 18. November

Am Samstag, den 18. November, können Interessierte zwischen 15:00 und 18:00 Uhr mit Daniel Krickel, dem Betreiber des Coworking Space in Emsbüren, eine persönliche Führung durch die Baustelle der neuen Räumlichkeiten machen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Terminabsprache gebeten.

Im offenen Dialog werden die zukünftigen Arbeitsplätze und Büros vorgestellt, Einsatzmöglichkeiten für Konferenz- und Seminarraum erläutert und die Ideen für eine lebhafte und innovative Community aufgezeigt.

Arbeitsplatz oder Räumlichkeit gesucht?

Die Eröffnung ist für Januar 2024 geplant. In wenigen Wochen können die ersten Arbeitsplätze und Einzel- oder Doppelbüros bezogen werden, auch der Seminar- und Eventraum für bis zu 25 Personen mit modernster Präsentationstechnik wird pünktlich einsatzbereit sein.

Naturgemäß sind die Kapazitäten begrenzt. Getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ werden bereits jetzt verbindliche Buchungen angenommen: Telefonisch, per E-Mail oder über die Internetseite kann der Coworking Space gebucht werden.