50-jähriges Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Emsbüren

Ursprünglich würde die DLRG am 11. Juli ihr 50jähriges Jubiläum feiern. Aufgrund der Pandemie musste dieses jedoch abgesagt und vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dennoch wurden einige Fakten veröffentlicht, wie sich der Ortsverein in den letzten Jahren entwickelt hat.

Und so fing es an:

Seit 1970 besteht die DLRG OG Emsbüren mit über 320 Mitgliedern. Die Gründung erfolgte über die Wahl eines Vorstandes. Somit war der allererste Vorsitzende Robert Fieselmann im Beisitz des zweiten Vorsitzenden Max Hoppe. Über die Jahre entwickelte sich nicht nur die Ems zu einem schönen Wasser und Wanderweg, sondern auch die Ortsgruppe entwickelte sich über die Jahre weiter. Überwiegend ist die Gruppe im Rettungssport tätig und nimmt jedes Jahr neben vielen Freundschaftswettkämpfen auch an Meisterschaften im Rettungsschwimmen teil.

Auch die Wasserrettung hat sich stetig weiterentwickelt. Anfangs wurde das Rettungsboot “Emskieker” in den Dienst gestellt. Kurz darauf musste die Besatzung einer Gruppe von unterkühlten Kanufahrern helfen. Viele Hilfeleistungen folgten in den folgenden Jahren. Seit 2005 sind sie auch über Fernmeldeempfänger 24 Stunden 365 Tage im Jahr bereit, anderen zu helfen.

Die Ortsgruppe Emsbüren hofft, auf viele weitere kameradschaftliche Jahre zusammen. Denn zusammen schafft man Vieles. Mit diesen Worten bedankt sich die DLRG für die Unterstützung aller Mitglieder und Helfer in den vergangenen Jahren, sowie der jetzigen Besatzung und die, die es vielleicht auch noch werden wollen.

DLRG Logo

https://emsbueren.dlrg.de/