Veränderungen im Rat der Gemeinde Emsbüren

Foto von Wolfgang Paus, Matthias Sils und Markus SIlies Die letzte Sitzung des Rates im Jahre 2023 brachte verschiedene personelle Veränderungen mit sich.

So schied Matthias Sils aus dem Rat aus, nachdem er sich erfolgreich für die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister Spelles hat aufstellen lassen. Bürgermeister Markus Silies und Ratsvorsitzender Wolfgang Paus dankten Herrn Sils für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschten ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg.

Den freien Platz im Rat übernahm sodann Frau Stephanie Gebbe, CDU. Frau Gebbe war aufgrund des Wahlergebnisses der Kommunalwahl am 12.09.2021 die erste in Frage kommende Ersatzperson. Bürgermeister Markus Silies verpflichtete sie mittels Handschlags dazu, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen unparteiisch wahrzunehmen und die Gesetze zu beachten.

Weiterhin aus persönlichen Gründen aus dem Rat ausgeschieden ist Frau Carla Holterhus. Frau Holterhus war als Einzelvorschlag für die FDP in den Rat gewählt worden. Auch ihr dankten Silies und Paus für die geleistete Arbeit. Da keine Ersatzperson zur Wahl gestanden hat, bleibt der Sitz von Frau Holterhus bis zum Ende der Legislaturperiode unbesetzt.

Bedingt durch das Ausscheiden von Frau Holterhus hat die Gruppe SPD/FDP/Grüne die Auflösung der Gruppe mitgeteilt. Um in Zukunft die Kräfte weiter zu bündeln, wurde direkt im Anschluss eine neue Gruppe aus den Parteien SPD/Grüne/Die Partei gebildet.