Bürgerbus Emsbüren

zuständiger Fachbereich:

Email Amt Telefon Fax
E-Mail Pfeil rechts orange Fachbereich I Allgemeine Verwaltung, Kultur, Tourismus Telefon 05903/9305-0 Fax 05903/9305-115

Ansprechpartner:

Ansprechpartner
Email Name Telefon Fax
E-Mail Telefon 05903/9305-230 Fax 05903/9305-4230

Der BürgerBus Emsbüren e. V. wurde am 10.12.2007 gegründet. Unterstützt wurden wir dabei vom Landkreis Emsland, der Gemeinde Emsbüren sowie der Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd. Am 01. September 2008 nahm der BürgerBus Emsbüren seine erste Fahrt auf.

Seitdem ist Emsbüren die erste und bislang einzige Gemeinde im Landkreis Emsland in der ein Bürgerbus fährt.

Der Bürgerbus - was ist das eigentlich?

"Bürger fahren für Bürger" - dies ist das Motto, welches sich der BürgerBus Emsbüren e. V. zur Aufgabe gemacht hat.

Versorgungslücken im öffentlichen Personennahverkehr werden hierdurch geschlossen, und den Einwohnern Emsbürens wird somit mehr Mobilität geboten. Insbesondere ältere oder gehbehinderte Menschen, aber auch Kinder, die ihre Spielkameraden in anderen Ortsteilen besuchen möchten, profitieren von diesem Angebot. An drei Tagen pro Woche fährt der barrierefreie Bürgerbus auf einer von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) vorgegebenen Route zu festgelegten Fahrzeiten.

Auf den relativ wenig genutzten Streckenabschnitten fährt der Bürgerbus als "Rufbus"; d. h. dass Fahrgäste vorab bei dem Bürgerbus anrufen müssen, wenn sie an einer der betreffenden Haltestellen ein- bzw. aussteigen möchten.

Weitere Informationen: Bürgerbus Emsbüren