Pressemitteilung der Feuerwehr & Gemeinde Emsbüren zur Hochwasserlage 31.12.2023; 11:00 Uhr

Nach den Hochwasserereignissen der vergangenen Tage gibt es nun eine spürbare Entspannung der Lage im Feriengebiet Gleesen. Der Pegelstand ist weiterhin deutlich gesunken, und die betroffenen Bereiche zeigen Anzeichen einer verbesserten Situation.

Grundsätzlich dürfen alle Bewohnerinnen und Bewohner nun wieder in ihre Häuser zurückkehren. Insbesondere der Bereich zum “Listruper Emswehr” bleibt weiterhin nicht bewohnbar. Die Straßen im Gleesener Feriengebiet “Forstweg”, “Anglerpfad” und "Im Rehwinkel" bleiben beschränkt befahrbar und sollten gemieden werden.

Die Straße "Im Grünen Revier" bleibt ebenfalls weiterhin gesperrt und sollte ausschließlich von Anliegern genutzt werden, um eine reibungslose Abwicklung der Arbeiten zu gewährleisten.

Aktuell ist die Feuerwehr in den betroffenen Gebieten im Einsatz, um überschwemmte Keller und Straßen auszupumpen und diese so schnell wie möglich wieder zugänglich zu machen. Ein herausfordernder Faktor bleibt jedoch der weiterhin hohe Grundwasserspiegel.

Die Lage vor Ort wird weiterhin überwacht, insbesondere im Hinblick auf mögliche Regenfälle in den kommenden Tagen. Betroffene Haushalte können über das Bürgertelefon 05903 / 9305 555 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr weitere Informationen erhalten. Die Lage wird aktiv überwacht, und weitere Updates werden regelmäßig bereitgestellt.