Land fördert für Sanierung von Turnhallen in Emsbüren und Lohne

Sportstättensanierung Vom Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen mit einer Gesamthöhe von bis zu 100 Millionen Euro in den Jahren 2019-2023 profitiert auch die Gemeinde Emsbüren. Diese kann nun mit Unterstützung vom Land in Höhe von rund 90.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle an der Waldschule im Ortsteil Leschede rechnen.

Darauf hat der Lingener CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner in einer Pressemitteilung hingewiesen. Die 1980 erbaute Turnhalle hat eine Bruttogrundfläche von insgesamt 575 m² und wird bis heute für den Schulsport der benachbarten Grundschule und für Sportaktivitäten in der unterrichtsfreien Zeit verwendet.

Im Zuge der Sanierung sind für die Halle eine neue Dachdämmung, Verglasung und Heizungsanlage vorgesehen. Bei einem Besuch vor Ort betonte Fühner: „Das Sportstättensanierungsprogramm des Landes hilft erneut in beachtlichem Umfang dabei, in der Region die Sanierung von Sportanlagen und Turnhallen in Angriff zu nehmen, damit die Menschen im Emsland auch weiterhin in modern ausgestatteten und energieeffizienten Hallen ihre Schulsportstunden und ihre Freizeit verbringen können. Gerade für die Grundschulkinder in Leschede ist dies eine positiv Nachricht.“ Bürgermeister Bernhard Overberg und sein Allgemeiner Vertreter Klaus Hemme bedankten sich für die Unterstützung des Landes: „Nun können wir seitens der Gemeinde verlässlich die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen angehen.“

Fühner appellierte an die Kommunen und Vereine, auch weiterhin Anträge für die Landessportförderung stellen. Die finanziellen Mittel stehen nach Aussage des Landtagsabgeordneten für die nächsten Jahre verlässlich zur Verfügung und sollten in möglichst großem Umfang auch in die Region fließen.

Nach Angaben des Lohner Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers profitiert auch der Landkreis Grafschaft Bentheim vom Programm des Landes Niedersachsen zur Sanierung von Sportstätten. Wie Hilbers in einer Presseerklärung mitteilte, wird die Sanierung der Turnhalle der Grundschule Stadtflur in Nordhorn mit 400.000 Euro, die energetische Sanierung der Sporthalle an der Berliner Straße in Emlichheim mit 106.171 Euro, die Sanierung der Sporthalle an der Parkstraße in Lohne mit 82.800 Euro und die Erneuerung der Lüftungsanlage im Dinkelbad in Neuenhaus mit 72.380 Euro gefördert.

Durch das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen werden im aktuellen zweiten Jahr der Förderungen 98 weitere kommunale Maßnahmen mit einer Landeszuwendung bedacht. Maßnahmen, die jetzt nicht bedient werden konnten, können nach dem nächsten Antragsstichtag am 31. März 2021 in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, soweit mit den Maßnahmen bis dahin noch nicht begonnen worden ist und die jeweilige Kommune die Aufrechterhaltung des Antrages erklärt.


BU: Zur Freude des Emsbürener Bürgermeisters Bernhard Overberg, des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Fühner und des stellvertretenden Verwaltungschefs Klaus Hemme fördert das Land Niedersachsen die Sanierung der Turnhalle an der Waldschule im Ortsteil Leschede mit 90.000 Euro.