LAG Südliches Emsland bewirbt sich für die nächste LEADER-Förderperiode

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Südliches Emsland entschied über ein weiteres Projekt im Rahmen des EU-Programmes LEADER. Zu Gast sein durften die LAG-Mitglieder im Elisabeth-Krankenhaus in Thuine.

Frerens Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz berichtete von dem hohen Stellenwert des Krankenhauses für Thuine und die Region.

Gruppenbild Teilnehmer Treffen der Lokalen Aktionsgruppe August 2021 In der Versammlung wurde über ein Marketingkonzept der Samtgemeinde Lengerich abgestimmt. Beabsichtigt wird mit begleitender Unterstützung eines externen Planungsbüros und unter umfangreicher Beteiligung der Bevölkerung sowie weiterer relevanter Akteure miteinander ein strategisches Marketingkonzept zu erstellen. Unter anderem sollen die Themen Mobilität, Nahversorgung und Freizeiteinrichtungen in dem Konzept behandelt werden. Insgesamt fallen Gesamtkosten von rund 27.000 Euro an. Einstimmig beschlossen wurde ein LEADER-Anteil von 13.500 Euro.

Auch in der neuen Förderperiode 2023-2027 will die LEADER-Region Südliches Emsland wieder an den Start gehen. Die Bewerbung zur Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes für die neue Förderperiode wurde dem Amt für regionale Landesentwicklung in Meppen bereits zugestellt. „Seit 2007 wurden rund 150 Projekte mit LEADER-Mitteln in Höhe von etwa 4,1 Millionen Euro realisiert und auch zukünftig wollen wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen“, betonte der LAG-Vorsitzende Bernhard Overberg die gute Arbeit seit Beginn im Jahr 2007.

Zudem berichtete Regionalmanager Daniel Brinkschröder über Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle. Das diesjährige Bürgerforum der LEADER-Region Südliches Emsland soll unter dem Motto „Natur in der Stadt“ stattfinden. In Form von Führungen sollen interessierten Personen die verschiedenen Stadtbiotope kritisch nähergebracht werden. Die Veranstaltung wird am 25.09.2021 in Lingen (Ems) stattfinden. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Abschließend informierte die neue Tourismusmanagerin Frauke Aschendorff über Neues aus dem Tourismusmanagement. In ihren ersten Wochen hat sie viele Akteure kennengelernt und verschiedene Institutionen besichtigt. Aktuell analysiert sie den Status Quo des Tourismus im südlichen Emsland, um passende Strategien zu entwickeln. Frau Aschendorff ist erreichbar unter 0591 9144-696 oder per E-Mail an f.aschendorff@lwt-lingen.de.

BU:Engagieren sich gemeinsam für die Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER: Die Mitglieder der LAG Südliches Emsland im Innenhof des Elisabeth-Krankenhauses in Thuine