Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren mit neuem Vorstand

Bild v.l.: Marco Pöling, Irene Hachmer, Ingrid Sils, Manfred Hachmer. Oben v.l.:Friedhelm Wolski-Prenger, Johanna Bruns, Anne Lütjohann, Elisabeth van Lengerich, Ansgar Silies, Jürgen Forsting. Foto: Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren, Judith Lühle. Die neue, von den Mitgliedern des Kulturkreises Kirchspiel Emsbüren e.V. einstimmig beschlossene Satzung, ermöglichte es, die Vorstandsarbeit auf eine breitere Basis zu stellen. Der neue Vorsitzende Manfred Hachmer hat mit Marco Pöling und Irene Hachmer nun zwei Stellvertreter. Weiterhin amtieren Johanna Bruns als Kassenwartin und Friedhelm Wolski-Prenger als Schriftführer. Die Zahl der BeisitzerInnen wurde auf fünf erhöht. Neben Anne Lütjohann und Elisabeth van Lengerich gehören Jürgen Forsting, Ansgar Silies und Ingrid Sils dem Vorstand neu an.

Manfred Hachmer freute sich über die „Neuen“: „Wir sind dankbar für die Kandidaturen der neuen Vorstandsmitglieder. Sie werden der Kulturarbeit in Emsbüren neuen Schwung geben.“

Eine Neuerung: Der Kulturkreis wird zukünftig auch in den Ortsteilen Veranstaltungen anbieten. So wird die Folk-Gruppe „An Rinn“ im Herbst in Listrup konzertieren. Bei dieser Gelegenheit wird nach dem Ortsteil Berge auch in Listrup ein zweiter „Kulturbaum“ gepflanzt werden. „Kulturbäume“ verschenkt der Kulturkreis anlässlich seines 40. Gründungsjahres an die Emsbürener Ortsteile.

Ingrid Sils wird den Aufgabenbereich „Theaterfahrten“ übernehmen. Elisabeth van Lengerich wird Ingrid Sils in den nächsten Monaten dabei begleiten. Jürgen Forsting übernimmt den Aufgabenbereich „Digitale Öffentlichkeitsarbeit“. Seine erste Aufgabe besteht in der Überarbeitung der veralteten Homepage des Kulturkreises. Ansgar Silies (Lingen) vertritt den Aufgabenbereich „Bildende Kunst“. Kunstausstellungen sollen zukünftig auch an ungewöhnlichen Orten stattfinden. Die traditionelle Ausstellung zu den Emsbürener Musiktagen plant Silies allerdings in der Realschule.

Die weiteren Arbeitsbereiche: Irene und Manfred Hachmer „Musik“, Friedhelm Wolski-Prenger „Literatur“. Anne Lütjohann wird nach der Pause durch die Covid-19-Pandemie das „Kinderkino“ wiederbeleben. Zudem plant sie als neuen Bereich das „Seniorenkino“. Gedacht ist an Filmvorführungen, nach denen bei Kaffee und Kuchen über das Gesehene gesprochen werden kann.

Bereits in den Vorbereitungen des nächsten Stückes auf der Freilichtbühne des Emsbürener Heimathauses („Der Florentinerhut“) sind Marco Pöling und Jürgen Forsting mit dem Theaterensemble. Premiere ist am 23.06.2023. Pöling berichtete, dass das Kinderstück „Das Neinhorn“ ein großer Erfolg gewesen sei.

Weitere Informationen: www.Kulturkreis-emsbueren.de

Bild vorn v.l.: Marco Pöling, Irene Hachmer, Ingrid Sils, Manfred Hachmer. Oben v.l.:Friedhelm Wolski-Prenger, Johanna Bruns, Anne Lütjohann, Elisabeth van Lengerich, Ansgar Silies, Jürgen Forsting. Foto: Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren, Judith Lühle.