50 Jahre Emsbürener Musiktage

Veröffentlicht am: 21.10.2025

Bürgermeister Markus Silies Rede Ausstellungseröffnung Musiktage 2025 Am Wochenende startete die Jubiläumsveranstaltung der Emsbürener Musiktage, wie gewohnt mit der Eröffnung der begleitenden Kunstausstellung. Zusammengestellt vom lokalen Künstler Ansgar Silies zeigt die Ausstellung ausschließlich Werke renommierter Künstlerinnen und Künstler, die bereits in früheren Musiktage-Ausstellungen vertreten waren. Zahlreiche Besucher begutachteten Werke z.B. von Karl-Heinz Monecke, Gerhard Frischen, Carla Stramsnijder, Robert Nippoldt oder auch Frank Hoppmann. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung vom Pianisten Christian Muche zusammen mit Ivo Kassel und Norbert Korte.

Nachmittags kamen nach und nach die national und international Studierenden sowie Musikschüler im Schulzentrum an, um an den internationalen Meisterkursen der Emsbürener Musiktage teilzunehmen. Insgesamt 42 Personen aus Deutschland, der Schweiz, China, Spanien, Luxemburg und Dänemark nehmen am komplett ausgebuchten Meisterkurs in den Fächern Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn sowie Fagott teil.

Abends genossen die Teilnehmer der Meisterkurse sowie zahlreiche Gäste ein einzigartiges Konzert der Dozierenden der Meisterkurse. In diesem Jahr spielten Prof. Angela Firkins von der Musikhochschule Lübeck (Querflöte), Prof. Sergio Sánchez von der Musikhochschule Lübeck (Oboe), Prof. Johannes Peitz von der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Klarinette), Prof. Tobias Pelkner von der Hochschule für Musik Detmold (Fagott) sowie Prof. Thomas Ludes von der Folkwang Hochschule Essen (Fagott).

Dozierende während des Dozierendenkonzertes am 19.10.2025