Mülleimerabbau wegen Missbrauch

Veröffentlicht am: 09.02.2026

Mülleinerabbau wegen Missbrauch Öffentlicher Mülleimer am Wanderweg "Am Ludgerus" wird entfernt. Die Gemeinde Emsbüren sieht sich leider gezwungen, den öffentlichen Mülleimer am beliebten Wander- und Radweg "Am Ludgerus" abzubauen. Grund für diesen bedauerlichen Schritt ist der anhaltende und massive Missbrauch der Einrichtung durch die Entsorgung von Hausmüll und anderen illegalen Abfällen. Der Mülleimer, der ursprünglich durch eine Spende von McDonald’s zur Verfügung gestellt und auf Initiative des Ortsrates Berge aufgestellt wurde, sollte Spaziergängern und Wanderern die Möglichkeit bieten, kleine Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen. In der jüngeren Vergangenheit wurde der Behälter jedoch wiederholt zweckentfremdet. Anwohner und Bauhofmitarbeiter fanden in dem öffentlichen Mülleimer regelmäßig große Mengen Hausmüllsäcke, Eimer mit Friteusenfett und sogar Tierkadaver.

Der Bauhof der Gemeinde Emsbüren ist nicht länger in der Lage, diese Form der illegalen Müllentsorgung zu bewirtschaften. Die damit verbundenen zusätzlichen Kosten und der Mehraufwand für die Spezialentsorgung sind nicht tragbar. Die Entscheidung zum Abbau ist daher notwendig geworden.

Stellungnahme des Ortsbürgermeisters:

Ortsbürgermeister Rüdiger Grüner (Berge) äußert sein Bedauern über die Situation: "Es ist wirklich ärgerlich und zutiefst bedauerlich, dass eine so gut gemeinte Einrichtung durch das Fehlverhalten Einzelner zerstört wird. Der Mülleimer sollte Wanderern dienen, damit unsere Natur sauber bleibt, und nicht als wilde Müllkippe missbraucht werden. Ich habe vollstes Verständnis für die Entscheidung des Bauhofs, da die Entsorgung von Hausmüll, Farbeimern und Tierkadavern dort einfach nicht zumutbar und Aufgabe des öffentlichen Dienstes ist." Die Gemeinde Emsbüren appelliert eindringlich an die Bürgerinnen und Bürger, ihren Abfall verantwortungsvoll zu entsorgen und die Landschaft sauber zu halten. Kleinerer Müll muss zukünftig wieder mit nach Hause genommen werden.