100 Jahre SV Concordia

Der größte Emsbürener Verein und zugleich ältester Sportverein in der Gemeinde feiert sein 100-jähriges Bestehen. Anlass genug für den SV Concordia Emsbüren 1919 e.V. groß zu feiern. Es Treffen sich Mitglieder, Freunde, Bekannte, Nachbarn und nicht zuletzt Ehemalige im Concordia–Park an der Hanwische Straße. So wird das besondere Jubiläum auch ein großes Wiedersehen, das in Erinnerung bleiben wird.

Das Programm, das schon seit langer Zeit von einem Festausschuss vorbereitet worden ist, hat es in sich und ist an allen drei Tagen geeignet, für Groß und Klein Spaß zu verbreiten. Der erste Tag, der so genannte „Jubiläumsabend“ findet nicht nach früher geltenden Maßstäben als Kommersabend statt, sondern wird locker und unterhaltsam aufgezogen. Ein großes Festzelt auf dem Parkplatz vor den Haus Concordia bietet genug Platz für alle Gäste und Teilnehmer.

Der zweite Tag beginnt nachmittags bei hoffentlich gutem Wetter draußen mit lustigen Spielen vieler Vereine. U.a. wird sich auch der Kolping, der ebenfalls 100 Jahre alt wird, kräftig beteiligen. Abends dann erfolgt im Festzelt ein Höhepunkt mit der „Schwarz-Gelben Nacht“. Da wird hoffentlich gefeiert, was das Zeug hält. Die renommierte Band wird ihren Teil dazu beitragen. Ende offen!

Zum stilvollen ökumenischen Gottesdienst vor der Tribüne Im Concordia-Park am Sonntagvormittag werden dann wohl alle Teilnehmer wieder fit sein. Damit wird der letzte Tag eingeläutet. Gleich danach beginnt der „Familientag“ rund um das Haus Concordia. Viele Spiele und Auftritte unserer Abteilungen machen die Feierlichkeiten für Jung und Alt zu einem Anziehungspunkt. Für das passende Ambiente ist natürlich gesorgt. Man darf sich u.a. auf eine große und attraktiv gefüllte Tombola freuen.

Wenn das Wetter mitspielt, können die Gewinner des ersten Preises (2 Personen) noch am gleichen Abend im Sportpark mit dem Heißluftballon in die Lüfte steigen und das Geschehen sowie ganz Emsbüren und Umgebung aus der Luft betrachten. Derweil vergnügt sich der Rest beim Dämmerschoppen, mit dem die 100-Jahr-Feier ausklingt.

Bild: Mit diesen fußballspielenden Männern fing im Jahr 1919 alles an. Der SV Concordia Emsbüren wurde am 2. Ostertag dieses Jahres offiziell ins Leben gerufen. Foto: SV Concordia


A_SV Concordia - Festprogramm